Gipfeltreffen mit Georg Ringsgwandl auf das Wildalpjoch
26. August 2021
20:15
Bayerischer Rundfunk-Sommerprogramm

Der Kabarettist und Liedermacher Georg Ringsgwandl ist Werner Schmidbauers Gast beim „Gipfeltreffen„. Ziel der Bergtour ist das 1.720 Meter hohe Wildalpjoch, das in direkter Nachbarschaft zum Wendelstein liegt. Beide, Schmidbauer und Ringsgwandl, haben ihre Gitarre umgeschnallt, als sie sich auf den gut 800 Höhenmeter langen Aufstieg machen. Einen Großteil der Wanderung legen sie im Nebel zurück; erst wenige Höhenmeter unter dem Gipfel zeigt sich kurz die Sonne.
Georg Ringsgwandl ist in Bad Reichenhall aufgewachsen und ein passionierter Skitourengeher. Auf dem Weg zum Wildalpjoch erzählt er über seine Kindheit in „Staffabruck“, seinen Vater, aber auch über die hohe Kunst des „in Würde Altwerdens“. Bei der traditionellen Gipfelbrotzeit spielen die beiden zusammen das melancholische Lied „Der Winter geht“ bevor sie sich auf den Weg zurück machen.

Im Bayerischen Fernsehen am 26.August 2021 um 20.15 Uhr!