GIPFELTREFFEN MIT JOSEF HADER AUF LEMPERSBERG
8. September 2022
20:15
BR Fernsehen 20.15 Uhr

Der BR wiederholt das Gipfeltreffen mit Josef Hader am 08.September 2022 um 20.15 Uhr.

Es war ein schöner Spätsommertag, als sich Josef Hader morgens um 6 Uhr in Wien in sein Auto setzte, um nach Bayern zu fahren. Der österreichische Kabarettist und Schauspieler traf sich mit Werner Schmidbauer an der Talstation der Taubenstein-Kabinenbahn am Spitzingsee für ein „Gipfeltreffen„. Von der Bergstation aus ging es dann zum eher unbekannten 1.817 Meter hohen Lempersberg.
Josef Hader, der auf einem Bauernhof im Waldviertel aufgewachsen ist, erzählte auf dem Weg zum Gipfel von seiner Kindheit, den Großeltern, mit denen er viel Zeit verbrachte, und seiner Schulzeit im berühmten Stiftsgymnasium Melk, an die er sich immer noch gerne erinnert. Nach dem Dreh setzte er sich sofort wieder ins Auto und fuhr zurück nach Wien, um an seinem ersten Film, für den er auch als Regisseur verantwortlich ist, zu arbeiten.