ÜBER MICH

„Schon sehr früh hat mich die Musik eingefangen…“

…als Kind habe ich Gitarre, Schlagzeug und Saxophon gespielt und während meiner Schulzeit das „Duo Jedermann“ mit Ecco Meine(c)ke gegründet. Bis 1986 haben wir in dieser Konstellation mit viel Enthusiasmus und dem Ruf als Münchens jüngstes Liedermacher- und Kabarettduo an die 1000 Konzerte gespielt. Mit Valerie Mc Cleary wurde ein Trio daraus und wir haben als „Folksfest“ bis 2015 gemeinsam musiziert. Parallel habe ich 1991 die Band „SchmidbauerS“ gegründet und 1994 die erste CD mit ausschließlich selbstkomponierter - und getexteter Musik veröffentlicht.

Bei einem Konzert in der Lieder Bühne Robinson in München hat mich Ernst Geyer vom Bayerischen Rundfunk entdeckt und mir zusammen mit Amelie Fried und Giovanni Di Lorenzo die Moderation der Jugend Talkshow „Live aus dem Alabama“ („Live aus dem Schlachthof“, „Live aus dem Nachtwerk“) anvertraut. Bis 1994 habe ich 460 Folgen moderiert. Wir wurden dafür im Debütjahr mit dem Adolf Grimme Preis ausgezeichnet. Das war der Auftakt für viele weitere, unterschiedlichste Sendeformate wie „Dingsda“, „Unter 4 Augen“, „Schmidbauer’s“ „Die 2, Maischberger und Schmidbauer“.

Meine zweite Leidenschaft - das Wandern in den Bergen - und ein guter Freund haben mich auf die Idee gebracht, genau das mit prominenten Gästen zu machen: Gespräche in den Bergen führen! Seit 2003 bin ich mit vielen spannenden Menschen, wie Wolfgang Ambros, Reinhold Messner, Fredl Fesl, Kardinal Reinhard Marx, Monika Gruber, Martin Frank und vielen mehr unterwegs auf die Berggipfel der Alpen und führen viele spannende, lustige und traurige, aber immer interessante Gespräche.

1994 hat es das Schicksal besonders gut mit mir gemeint, und ich bin Martin Kälberer begegnet. Martins Neugierde, gepaart mit seiner unglaublichen Virtuosität, haben mich sofort begeistert und wir sind über viele unterschiedlichste Programme hinweg zu einem musikalischen und freundschaftlichen Duo geworden. 2006 habe ich die Idee für das Fernsehformat „Aufgspuit!“ entwickelt. Hier laden wir einen musikalischen Gast ins Münchener Lustspielhaus ein und spielen uns live vor Publikum durch dessen Leben. Den Anfang machte Hans-Jürgen Buchner, alias Haindling. Viele weitere wunderbare Gäste, wie Wolfgang Niedecken, Claudia Koreck und Peter Maffay haben über 9 Jahre hinweg unvergessliche Abende geschenkt.

Bei einem Konzert in meiner Heimatstadt Bad Aibling lernten Martin Kälberer und ich Pippo Pollina kennen. Eine Saite seiner Gitarre ist gerissen und ich habe ihm einfach schnell geholfen… dabei ist nicht nur eine musikalische Freundschaft zwischen uns drei entstanden. 2010 haben wir erstmals eine kleine Tour durch Bayern gemacht.

Das lief so gut und fand so großen Anklang, dass wir eine große Tour geplant haben. Wir trafen uns Silvester 2011 in Sizilien und schrieben ein komplettes Programm in nur zehn Tagen. Die große Südentour mit 100 Konzerten in vier Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien) wurde schließlich 2012 in die Tat umgesetzt – mit dem Höhepunkt in der Arena di Verona und 10.000 Besuchern! Ein unbeschreibliches Gefühl, dort zu spielen und mit Sicherheit unvergesslich für jeden Menschen, der dabei war!

Nach der Süden-Tour war ich erstmal erschöpft und ziemlich leer. Zum Abschalten flog ich im September 2013 für ein paar Tage nach Istanbul – und fand dort die Musik…näher, lauter, lustvoller denn je! Infiziert von diesem musikalischen „Istanbul-Spirit“ habe ich noch in Istanbul mit dem Schreiben des Titelliedes der neuen CD „Wo bleibt die Musik?“ angefangen. Während der Produktion sind wir, diesmal zu zweit, nach Istanbul , ins Zentrum der Musik, zurück gekehrt und haben gemeinsam mit den Straßenkünstler*Innen Istanbuls einige Tage musiziert und 12 weitere Songs komponiert.

Nach 22 Jahren im Duo mit Martin Kälberer und insgesamt 17 CDs empfand ich ein großes und drängendes Bedürfnis, mit meinen Liedern mal wieder alleine auf der Bühne zu stehen. Und so bin seit 2018 Solo unterwegs, lasse die Songs einfach mal pur, also nur mit Gitarre und Stimme, erklingen, stelle mich als Sänger mit meiner Gitarre ganz alleine auf die Bühne und erlebe gemeinsam mit meinem Publikum, die Intimität und Essenz meiner Lieder, ungeschützt durch andere Sounds und Arrangements.

Und jetzt blicke ich auf das letzte Jahrzehnt zwischen den Aufnahmen des letzten Studioalbums „Wo bleibt die Musik“ und dem aktuellen Album „Mia san Oans“. Es hat sich so viel verändert, nicht nur in meinem persönlichen Leben, sondern auch global! Aus den tiefen Eindrücken all der Entwicklungen der letzten Jahre heraus habe ich den Titelsong meines neuen Albums geschrieben: „MIA SAN OANS“. Um Mut zu machen, die Spaltungen zu überwinden, um greifbar zu machen, dass wir alle verbunden sind und es nur gemeinsam schaffen können. Zur Hälfte unplugged und solo, zur anderen Hälfte mit Band eingespielt und produziert von Martin Kälberer ist in diesem kreativen Sommer ein sehr persönliches, aber auch politisches, vor allem aber ein pures und unverstelltes Album entstanden.

2024 feiere ich auf der „Mia san Oans“-Solo-Tour mein 45-jähriges Bühnenjubiläum mit dem großen Höhepunkt: einem Konzert am 12. Juli in der Musik-Arena des Münchner Tollwood-Festivals mit der wiedervereinten SchmidbauerS-Band … ich freue mich sehr auf alles, was da kommt!

Preise:

1984 Adolf-Grimme-Preis für die Live-Talkshow „Live aus dem Alabama“

2009 Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um die Umwelt

2018 Bayerischer Verdienstorden[2]

2020 Bairische Sprachwurzel[3]